Von allen Seiten hören wir die Bedenken, ob sich eine Ausbildung zum Piloten noch „lohnt“, da ja aufgrund der Pandemie viele Jobs weggefallen sind oder keine neuen geschaffen werden.

Wir können die Bedenken verstehen und können diese Ängste auch nachvollziehen. Vor allem wenn Sie „nur“ die Pilotenausbildung machen wollen/werden. Wir sind seit vielen Jahren davon überzeugt, dass eine Pilotenausbildung alleine, heute nicht mehr ausreicht. Die Anforderungen an Piloten wachsen, das Berufsbild und die Arbeitsweise verändern sich zur Zeit recht stark. So merken wir, dass im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt (Pivatjets, Zeitfracht usw) ein deutlich wachsender Bedarf an Piloten ist. Der Bedarf an Piloten in der Airline beginnt seit 2-3 Monaten auch wieder leicht zu steigen (was nach unserer Erfahrung eine gesunde Entwicklung ist, da sehr viel konsolidiert wurde in 2020 & 2021). Die Luftfahrt strukturiert sich um und alle kommenden Piloten sollten sich darauf vorbereiten! Eine Kombination aus betriebswirtschaftlichem Studium und Pilotenschein ist ein sehr solider Start und eine Basis, die auch in turbulenten Zeiten Sicherheit und Optionen gibt.

So freuen wir uns natürlich, dass Ende 2021 einige unserer EIAB Absolventen Verträge als Piloten bei Airlines oder auf Privatjets unterschrieben haben. Ihr werdet uns fehlen, aber wir wünschen Euch „Always happy landings“! (Und freuen uns schon über schöne Fotos in eurem neuen „Büro“)

Euer EIAB Team