Die Zwischenzeit
Studium
Als einer von rund 500 Studenten steht ihr im Herbst das erste Mal auf dem Campusgelände der Hochschule Worms und beginnt eure akademische Laufbahn!
Los geht es, ganz traditionell, mit der Begrüßung der Erstsemester. Hier stellen sich der Präsident der Hochschule, die Fachbereichsleiter, Studierendenvertretervor, sodass ihr wisst, an wen ihr euch wenden könnt. Hier trefft ihr auch eure Kommilitonen, die euch auf eurem weiteren Weg begleiten werden.
Das erste Semester bietet euch eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Fächer wie Einführung in die ABWL, Introduction to Economics, Mathematik und Rechnungswesen für Manager bilden die Basis für die späteren Module mit Schwerpunkt Luftverkehr und finden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch statt.
Die genauen Bestandteile der einzelnen Fächer und Module findet ihr im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch der Hochschule findet ihr hier.
Im zweiten Semester steht die fliegerische Ausbildung im Vordergrund.
Neben dem Abschluss der ersten Lizenz, der PPL, rückt auch der erst Auslandsaufenthalt und der Beginn der IFR Ausbildung immer näher.
Da wir eng mit der Hochschule zusammenarbeiten und die fliegerische und akademische Ausbildung gut aufeinander abgestimmt sind, werdet ihr hier Hochschulseitig mit nur 2 Vorlesungen etwas entlastet. Konkret geht es um Soft Skills und Business Englisch.
Nach dem ersten USA Aufenthalt geht es im dritten Semester mit Marketing, Dienstleistungsproduktion, Statistik und Investition und Finanzierung weiter. Damit werden die Betriebswirtschaftlichen Grundlagen aus den ersten beiden Semestern ausgebaut und wertvolle Grundlagen für Luftfahrtspezifische Fächer in den kommenden Semestern gelegt.
Ab hier finden fast alle Vorlesungen auf Englisch statt.
Direkt im Anschluss geht es wieder zurück in die USA, um in der Hour Building Phase Praxiserfahrung im Flugzeug zu sammeln.
Zurück aus den USA geht es in Worms im vierten Semester weiter. Hier stehen euch verschiedene Wahlpflichtmodule zur Auswahl. Aus diesen und vielen weiteren Modulen müssen im 4. und 5. Semester insgesamt fünf Module gewählt und belegt werden.
Wie man die fünf Module auf die beiden Semester verteilt und welche Module gewählt werden ist jedem Studenten selbst überlassen.
- Professional Air Traffic Management
- Professional Airport Management
- Aviation and Environment
- Air Cargo and Logistics Management
- Air Transportation Policy and Law
- Network Management and Scheduling
- Pricing and Revenue Management
- Airline Business Models and Strategies
Damit wird es jetzt auch seitens der Hochschule immer Luftfahrtspezifischer. Traditionell werden im 4. Semester drei Wahlpflichtmodule belegt. Nach der Prüfungsphase Ende Juni Anfang Juli wird es nochmal anstrengend. Statt Semesterferien heißt es hier Seminararbeit schreiben.
In Vorbereitung auf die Bachelor Thesis am Ende des Studiums, schreibt ihr während eures Studiums insgesamt zwei Seminararbeiten. Dabei könnt ihr zwischen vorgegebenen Luftfahrtthemen wählen, oder eine eigene Idee entwickeln und bearbeiten.
Mit drei abgeschlossenen Wahlpflichtmodulen habt ihr im 5. Semester Hochschulseitig wieder etwas Luft. Zusätzlich zum akademischen Teil findet in diesem Zeitraum auch die ATPL Theorie Prüfung beim LBA statt. In insgesamt 14 Fächern wird man in Braunschweig auf Herz und Nieren geprüft. Nach der bestandenen Theorie steht somit auch dem Erwerb der Berufs-, bzw. Verkehrspilotenlizenz nichts mehr im Weg!
Ähnlich wie im 4. Semester, steht auch am Ende des 5. Semesters wieder eine Seminararbeit.
Das sechste und somit letzte Semester ist die letzte Hürde, bevor ihr Fluglizenz und den Bachelor of Science in den Händen haltet. Hier wir es nochmal spannend.
Besonders das Management Simulation Game – einer dreimonatigen Simulation, bei der Ihr eine eigene virtuelle Airline erfolgreich Managen sollt – bietet eine großartige Möglichkeit, dass bis dato gesammelte Wissen in die Tat umzusetzen.
Ganz traditionell steht auch bei uns am Ende des Studiums die Bachelor Thesis.
READY TO TAKE OFF
Impressionen